Sektion Ski Alpin

Skifahren hat Tradition in Terenten

Erzählungen alter Terner zufolge wurde der alpine Skisport in Terenten vereinzelt und in ganz rudimentärer Art bereits in den späten 1930er-Jahren mit zurückgebliebenen Militärskiern ausgeübt, mehr noch nach Ende des Zweiten Weltkrieges. 

Mit Beginn in den 1950er-Jahren bot das Italienische Heer Ausrüstung und fachkundige "Militäristen" an, welche bei ausreichender Schneelage auf geeigneten Hängen der Terner Jugend das Skifahren beibrachten.

In dieser Zeit wurde dann auch der erste Skilift beim Oberleitner gebaut. Für die allermeisten bestand das Skifahren damals allerdings fast ausschließlich aus wiederholtem Hochsteigen zum "Piste-Treten" und entsprechend vielen Abfahrten. Die Begeisterung für den Skisport war jedenfalls enorm, ab Mitte der 1970er-Jahre praktizierten gar einige Terner auch das Grasskifahren, sogar ein Rennen wurde ausgetragen.

In den 1970er-Jahren wurde ein zweiter Skilift in Margen gebaut. Aufgrund seiner schattigen Lage war er wesentlich schneesicherer als der sonnig gelegene Skilift im Dorf.

Skiausrüstung aus der Pionierzeit
Skiausrüstung aus der Pionierzeit

Mit der Erfindung der Schneekanonen in den 1980er-Jahren drehte sich die Situation allerdings wieder zugunsten des heutigen Panorama-Skiliftes. Ein Jahr nach dessen Neuerrichtung im Jahr 2000 wurde der Betrieb am Margener Skilift eingestellt.

In den 1980er und 1990er-Jahren spielte das zu internationaler Bekanntheit gelangte Trainingszentrum Priel in Vintl, geführt mit unermüdlichem Einsatz und Idealismus von Ignaz Gasser, eine entscheidende Rolle auch für die Weiterentwicklung des Skisports in Terenten. In Priel stand übrigens die erste Schneekanone Italiens, zahlreiche ambitionierte junge Skiathleten auch aus Terenten, starteten hier ihre Rennkarriere mit internationalen Erfolgen.

Die Teilnahmen von Hans Paul Schmid, dem bislang erfolgreichsten Sportler des ASVT, an der alpinen Skiweltmeisterschaft 2003 in St. Moritz und an der Olympiade in Turin 2006 sollen hier nicht unerwähnt bleiben.


Programm, sportliche Angebote und Aktivitäten

Nachttorlauf Terenten, das Original!
Nachttorlauf Terenten, das Original!

Etwa gleichzeitig mit dem Trainingszentrum Priel formierte sich die Sektion Ski im Sportverein Terenten, es gab auch lange Zeit eine intensive Zusammenarbeit. Legendär sind die damaligen oft international besetzten Skirennen.

Der ASV Terenten hat seinen originalen Nachttorlauf über vier Jahrzehnte erfolgreich beibehalten.

Mehr Infos ...


Den Verantwortlichen der Sektion Ski ist es stets ein Anliegen, die Tradition des alpinen Skisports in Terenten fortzuführen, neue Entwicklungen aufzunehmen und die Begeisterung für den Skisport weiterzugeben.

In Zusammenarbeit mit dem Skilift Panorama und der Skischule Vals-Jochtal, wo mehrere Skilehrer aus Terenten mitwirken, wird alljährlich ein aktuelles Programm nach den heutigen Standards angeboten

Skikurse für alle Altersgruppen, Skitraining für Kinder, Skitraining am Abend für Rennläufer, Skirennen usw. Mehr Infos ...

Skikurs in Terenten
Skikurs in Terenten